Wie arbeiten wir auf diese Ziele hin?

Für die Persönlichkeitsentwicklung ist das Freispiel von großer Bedeutung. So muss das Kind eigene Entscheidungen treffen ( z.B.: mit welchem Kind will ich an welchem Ort welches Spiel spielen?). Es lernt mit Frustrationen umzu- gehen (z.B.: die Spielecke, in der ich spielen möchte, ist schon von anderen Kindern besetzt). Es entwickelt Konflikt- lösungsstrategien (z.B.: wie kann ich mich mit einem Kind einigen, das mit dem selben Auto spielen will wie ich?)

Bei gemeinsamen Beschäftigungen tritt die Gruppe in den Vordergrund. Das Kind lernt hier, sich mit seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen zurückzunehmen, abzuwarten bis es an der Reihe ist, zuzuhören auch wenn es nicht persönlich angesprochen wird, aufeinander Rücksicht zu nehmen und vieles mehr.

Gemeinsame Beschäftigungen werden in große Komplexe eingebaut, in teilweise recht umfangreiche Projekte. Die Projektthemen, die wir bearbeiten, ergeben sich zum einen aus dem Kirchenjahr wie Weihnachten, Ostern usw. und dem Naturkreislauf der Jahreszeiten, zum anderen aus den von den Kindern an uns herangetragenen Wünschen oder den von uns beobachteten Interessen der Kinder.

Projektthemen werden zusammen mit den Kindern ganzheitlich erarbeitet. Ganzheitlich bedeutet, dass sich die Kinder mit all ihren Sinnen, mit Geist, Körper und Seele mit der Thematik auseinandersetzen.

Folgendes Schaubild zu dem immer wiederkehrenden Themenkreis „Erntedank“ soll dies verdeutlichen.

Indem sich die Kinder aktiv am Planungsprozess und an der Suche nach Antworten auf ihre Fragen beteiligen, experimentieren und ausprobieren können, wird ihre kindliche Neugier als Triebfeder für sachbezogene Lern- und Leistungsmotivation wach gehalten.

 
wie_arbeiten_wir_auf_diese_ziele_hin.txt · Zuletzt geändert: 20.01.2010 16:32 von simona   Nach oben