Zusammenarbeit mit den Eltern

Ziele

Auf der Grundlage gegenseitiger Wertschätzung und gegenseitigen Vertrauens streben wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohl des Kindes an. Als familienergänzende Einrichtung unterstützen wir die Eltern bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags mit dem gemeinsamen Ziel, das Kind im Vertrauen auf sich selbst, auf sein soziales Umfeld und auf Gott auf sein weiteres Leben vorzubereiten.

Es ist uns wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Kinder wie Eltern sich ernst und angenommen fühlen. Anregungen und Kritik greifen wir gerne auf und setzen uns damit auseinander.

Formen der Zusammenarbeit

Sogenannte Tür- und Angelgespräche werden kurz gehalten und haben den Zweck, beim Bringen oder Abholen wichtige Informationen über das Kind auszutauschen und weiterzugeben.

Ein bis zweimal im Jahr - bei Bedarf auch häufiger - laden wir die Eltern zum Entwicklungsgespräch ein. Wir tauschen uns über den Entwicklungsstand des Kindes aus und treffen Absprachen bezüglich unterstützender Maßnahmen. Gesprächsverlauf und Gesprächsergebnis werden dokumentiert.

Vor Beginn des ersten Kindergartenjahres laden wir die Eltern unserer neuen Kinder zu einem Einführungselternabend ein. Wir stellen unsere pädagogische Arbeit vor und beantworten Fragen. Bei Elternbildungsabenden, die entweder der Kindergarten oder der Elternbeirat organisiert, haben die Eltern Gelegenheit, sich mit Bildungs- und Erziehungsfragen zu befassen und das eigene Erziehungsverhalten zu reflektieren.

Über Veranstaltungen, Projekte und Unternehmungen informieren wir per Elternbrief und/oder Aushang.

Am Anfang eines jeden Kindergartenjahres werden die Elternvertreter neu gewählt.

Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Eltern und Erzieher. Beschwerden und Kritik können auch über ihn an uns heran getragen werden.

Bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen sind der Elternbeirat aber auch viele andere Eltern eine große Unterstützung.













 
zusammenarbeit_mit_eltern.txt · Zuletzt geändert: 03.07.2014 00:27 von admin   Nach oben