Beschreibung der Einrichtung

1965 funktionierten die Rita-Schwestern, die in dem an- grenzenden Kloster beheimatet waren, einen Teil des Pfarrheims der Pfarrei Maria vom Guten Rat zu dem Pfarrkindergarten um.

Seit 1994 wird der katholische Kindergarten von weltlichem Erziehungspersonal geführt.

Träger der Einrichtung ist die Kirchenstiftung der Pfarrgemeinde Maria vom Guten Rat.

1995 fand ein groß angelegter Umbau der Räumlichkeiten statt. Jeder der beiden Gruppenräume wurde mit einer Kinderküche, einem Spielhaus mit verschiedenen Spielebenen und neuen Möbeln ausgestattet. Der Waschraum mit den kleinen Kindertoiletten fasziniert vor allem unsere kleinen Besucher. Ein von beiden Gruppen genutzter Nebenraum dient sowohl als Werkraum als auch für Einzel- und Kleingruppenförderung.

In der Personalküche wird das bestellte Mittagessen warm gehalten.

Unser Garten -angrenzend an die Sakristei- wurde 2002 mit neuen Spielgeräten versehen. Er bietet ausreichend Platz für unsere 50 Kinder.

In unserer Einrichtung gibt es zwei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen. Soweit möglich, achten wir bei der Vergabe der Plätze auf ein ausgewogenes Verhältnis der verschiedenen Altersgruppen und Geschlechter. Geschwisterkinder haben Vorrang. Die Kinder werden ab 3 Jahren aufgenommen und verlassen den Kindergarten mit Schulbeginn.













 
beschreibung_der_einrichtung.txt · Zuletzt geändert: 03.07.2014 00:33 von admin   Nach oben